PIO Q

Über mich: Alexandra Piochacz

 

Seit 2002 bin ich als Trainerin und Coach in den Bereichen Kommunikationspsychologie/ Konfliktmanagement/ Stimme und Ausdruck / Präsentationstechniken / Storytelling sowie Zeitmanagement/ Stressbewältigung/ Resilienz selbständig tätig und arbeite für unterschiedliche mittelständische Unternehmen und Großkonzerne.

Meine ersten Schritte in die Berufswelt habe ich als Schreinerlehrling getan. Die drei Jahre Berufsausbildung und zwei Gesellenjahre dienen mir bis heute als gute Basis und sind eine Erfahrung, die mich positiv geprägt hat. Holz zu formen ist eine sehr kreative Tätigkeit. Menschen dabei zu unterstützen ihre Stärken zu entwickeln ist für mich noch erfüllender.

Mein Studium der Sprechwissenschaft & Psycholinguistik an der LMU ist eine gute Basis dafür. Gesprächspsychologie, rednerisches Ausdrucksverhalten und Argumentationstheorie bilden so meine Kernkompetenzen.

Weiterbildungen in Mediation (ich bin zertifizierte Mediatorin) und Transaktionsanalyse und mein Begeisterung für Themen wie Zeitmanagement, Resilienz und Führungskompetenz erweiterten in den letzten Jahren mein Tätigkeitsbereich. Durch 20 Jahren Trainererfahrung weiß ich, dass meine großen Stärken meine Empathie und meine Fähigkeit die Menschen in Kontakt zu bringen sind. Stärken, die für Mediation, Coaching und Training sehr wertvoll sind.

Aufgrund meiner vielfältigen Einsatzbereiche, bin ich es gewöhnt Seminare und Coachings für unterschiedliche Zielgruppen und Unternehmen zu konzipieren und durchzuführen. Zu meinen Prämissen gehört es jedes Training auf die Zielgruppe zuzuschneiden und es auch im Seminar den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer anzupassen. Meine individuelle Ausrichtung auf die Erfordernisse, die abwechslungsreiche Gestaltung der Trainings und Seminare sowie meine empathischen Fähigkeiten schätzen meine Teilnehmer*innen sehr.

Mit meinem Mann und meinen beiden Kindern lebe ich in der Nähe von München.

In folgenden Verbänden –  die auch meine  Haltung widerspiegeln – bin ich Mitglied:

Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) und European Association for Transactional Analysis (EATA)

Mitglied im Bundesverband Mediation e.V. – Fachverband zur Förderung der Verständigung in Konflikten